Geschichte

Es war 1986 und der Golfsport steckte damals noch in den Kinderschuhen – dennoch fand sich in Mondsee und Umgebung eine Hand voll Golfbegeisterter, die mit dem nötigen Weitblick und Mut ausgestattet waren einen eigenen Golfplatz zu errichten und zu betreiben. Der Startschuss für die Erfolgsgeschichte des Golfclub Am Mondsee

Peter Graf von Almeida baute auf dem Areal des heutigen Golfplatzes Futter für seine Stierzucht an. Doch er suchte nach einer anderen Verwendung der Grundstücke. Seine Schwiegereltern waren bereits Golfer – so kam er auf die Idee auf den stillgelegten landwirtschaftlichen Flächen einen Golfplatz errichten zu lassen.

Graf Peter von Almeida, Dr. Stefan Vargha, v.l. Graf von Almeida wandte sich vorerst an damals bekannte Golfarchitekten wie Don Harradine oder Kurt Roßknecht, war aber mit deren Plänen nicht ganz zufrieden. Durch Zufall lernte er über den damaligen Gasteiner Golfclub-Präsidenten, Max Graf Lamberg kennen, der nach einer Besichtigung des Geländes von letzterem sehr angetan war und alsbald eine Idee vorlegte, die wiederum Graf von Almeida gefiel. Dies war etwa im Frühsommer 1986. In der Folge wurden Pläne erstellt und darüber nachgedacht, wie und durch wen die Golfanlage errichtet bzw. betrieben werden sollte. Graf von Almeida wollte einen Club haben, Graf Lamberg holte zu seiner Unterstützung seinen Freund und damaligen österreichischen Spitzengolfer, Dr. Stefan Vargha ins Boot. Die Proponenten des Golfclubs bestanden schließlich aus Dr. Stefan Vargha, Herbert Jakober, Günther Gachowetz, Dr. Josef Gmeiner, Peter Köster, Richard Roittner und Dr. Fritz Karl.

Begrüßung durch den 1. Präsidenten, Dr. Stefan Vargha Nach Vorliegen des endgültigen Bauplanes, der vorab eingeholten Genehmigungen durch die Behörden, kam es am 18.11.1986 zur Gründungsversammlung des Golfclub Am Mondsee. Damals waren 51 Personen anwesend und bereit, den von den begeisterten Golfern um Peter Graf von Almeida und Dr. Stefan Vargha ins Auge gefassten Golfclub zu gründen. In der 1. Generalversammlung am 11.12.1986 wurde der erste Vorstand, bestehend aus Präsident Dr. Stefan Vargha, Vizepräsident und Kassier Dr. Fritz Karl, Honorary Secretary Herbert Jakober und den weiteren Mitgliedern, Günther Gachowetz, Dr. Josef Gmeiner, Peter Köster und Richard Roittner gewählt.

Der goldene Ball Der Winter 1986/87 war für die Bauarbeiten vorerst günstig, leider spielte in der Folge das Wetter nicht mit, sodass die Bauarbeiten wochenlang eingestellt werden mussten. Damit konnte der ursprüngliche Plan, im Frühjahr 1988 mit der Einsaat zu beginnen und den Platz Mitte 1988 zu eröffnen, nicht eingehalten werden, weshalb die Eröffnung erst am 13.05.1989 erfolgte.

Clubhausbau Buchstäblich in letzter Minute wurde auch das Clubhaus für die damals 250 Clubmitglieder fertig. Auf einem soliden finanziellen Fundament unseres Vereines aufbauend, konnte 1999/2000 ein Re-Design und von 2006 bis 2008 der Einbau einer Fairway-Bewässerungsanlage in Angriff genommen werden.

Wir danken besonders dem „Hausherrn“ Peter Graf von Almeida, dem Platzarchitekten Max Graf Lamberg und seinem Partner Alois Reisenzahn, dem Gründungsvorstand um Präsident Dr. Stephan Vargha, sowie den weiteren bisherigen Clubpräsidenten Günther Gachowetz und Dr. Fritz Karl mit ihren jeweiligen Vorstandsmitgliedern.

Doch auch in Zukunft steht der Golfclub Am Mondsee nicht still – in den nächsten Saisonen ist Vieles geplant – denn Stillstand stand noch nie in den Statuten dieses Vereins.